Links zu Lernen und Wissen

Wolkenatlas von Bernhard Mühr
Wolkenatlas mit etwa 1000 Wolken- und Wetterbildern. Schön gegliedert und bebildert. Toll! Unter Beschreibung erfährt man vieles über die Entstehung von Wolken.
(Getestet: 15.04.03,ok)
Klimadiagramme von Bernhard Mühr
Toll ist auch diese Sammlung von Klimadiagrammen. Es fehlen auch nicht die in der Schule häufig benutzten WALTER-Lieth-Diagramme. Allerdings ist die Darstellung etwas abweichend, was aber kein größeres Problem darstellt. Auch die Klimaklassifikation nach KÖPPEN ist ein Thema. (Getestet: 15.04.03, ok)
Klima in der Oberstufe von J. Beck
Viele schöne Klimadiagramme nach WALTER-LIETH und wichtige Klimaklassifikationen. Sehr nett auch ein Klimadiagramm-Quiz (Java-Script).
(Getestet: 15.04.03, ok)
Seminare bei www.wetterklima.de
Titel der "Kurse": El Nino, Hurrikan, Tornado, Blitz, Niederschlag und Sprite, Jet, Elf. Zumindest zum Teil sind sie von einem Diplom-Metereologen verfasst und sollten damit fachlich fundiert sein. Sehr erschöpfend sind die Kurse nicht, dazu sind sie zu kurz, aber man findet einige hübsche Grafiken. (Getestet: 15.04.03, ok)
(?) Physik der Atmosphäre- Kurs der EducETH
Materialien der ETH in Zürich zeichnen sich meist durch eine hohe inhaltliche Qualität aus. Die Web-Präsentation der Inhalte ist allerdings etwas schlicht gehalten, Motto: der Inhalt zählt. Lehrerherzen lassen die Aufgaben samt Lösung höher schlagen. Es gibt sogar Anleitungen für Experimente. Der gesamte Kurs lässt sich als Word oder Acrobat-Dokument herunterladen! Das Niveau ist allerdings recht hoch und wendet sich eher an die Oberstufe und an Studenten.  (Getestet: 15.04.03, Seite nicht gefunden!)
The Weather World 2010-Project
Vorbildlich gegliederte und gestalte Kurse zu vielen Wetter- und Klimathemen. Nachteilig sind, aus deutscher Sicht, nur die englische Sprache und dass die Beispiele auf Amerika ausgerichteten sind. Englischkenntnisse sollten also vorhanden sein! (Getestet: 15.04.03, ok)

(?)  Einführung in die Klimatologie von Prof. H. Fleer
Das Webdesign ist zwar schlicht, die Inhalte sind dafür aber sehr ergiebig und fundiert. Themen: Grundlagen der Klimatologie, Atmosphäre, Temperatur, Luftfeuchte, Bewölkung, Niederschlag, Luftdruck, Wind, Klima-Schwankungen. Sehr gut: Kapitel Temperatur! (Getestet: 31.08.2002, URL not found!)
(?) Einführung in die Klimatologie von Prof. W. Mauser
Hervorragend gestaltete Website, vorbildliche Navigationshilfen. Fundierte Texte und zahlreiche Abbildungen aus Klimatologie-Büchern. Einziger Nachteil für die Schule: das Niveau ist ziemlich hoch. Themen: Grundlagen, Klimaelemente, Zirkulationssysteme, Klimaklassifikationen. (Getestet: 15.03.02, URL not found!)
zur Übersicht

Online-Wetter-Lexika

web.de - Wetterlexikon
Von Abendrot bis Zyklonenfamilie findet man hier übersichtlich und relativ schnell viele wichtige Stichwörter. (Getestet: 03.05.2002)
Das Infocenter Wetterlexikon
Am 3.05.2002 ist das Lexikon leider erst beim Buchstaben "K" angelangt. Dafür sind die Einträge mit Sorgfalt erstellt und oft sogar mit Grafiken illustriert. (Getestet: 03.05.2002)
Austro Control - Wetter-Lexikon
Empfehlenswertes Online-Lexikon. Das gesamte Lexikon ist auf eine einzige Web-Seite gepackt, deshalb relativ lange Ladezeit. Die Querverlinkung ist vorbildlich. Es könnten mehr Stichworte sein.  (Getestet: 03.05.2002)
SF DRS Online - Meteo Wetter-Lexikon
Gute Navigation durch Frame-Technik. Schnell geladen. Manche Stichworte vermisst man auch hier, einige - wie z.B. Zyklone - sind dafür sogar mit Bild sehr gut erklärt.
(Getestet: 03.05.2002)
Häckls Wetterlexikon
Gute Navigation, sehr knappe Erklärungen.  (Getestet: 03.05.2002)

zur Übersicht
©  Wetter- und Klimaprojekt Herrenberg
Die Links zu auswärtigen Seiten werden in einem neuen Fenster geöffnet.
= Besonders empfehlenswerter Link zu Wetter und Klima.

 Startseite | Wetterstation | Klimadaten | Aktuelles Wetter | Impressum |  Kontakte